Cioma Schönhaus für Helene Jacobs

Abschrift einer handschriftlichen Widmung von 1981 auf einer Zeichnungen des Künstlers Cioma Schönhaus von 1943 mit dem Portrait von Helene Jacobs. Kategorien dieses Mediums

Gertrud Staewen an Helmut Gollwitzer, 1943

Gertrud Staewen, die sich nicht an den illegalen Hilfsaktionen beteiligt hat, informiert Helmut Gollwitzer am 25.8.1943 verschlüsselt über die Verhaftungen und ihre eigene Flucht: Sie schreibt von plötzlichen Erkrankungen und ihrer Erholungsreise. Kategorien dieses Mediums

Helene Jacobs an Helmut Gollwitzer, 1942

Abschrift des Briefs von Helene Jacobs vom 25.5.1942. Gollwitzer erfährt durch den Brief vom Tod Elisabeth Kaysers infolge der Entbehrungen im Warschauer Ghetto. Kategorien dieses Mediums

Georg Hamburger an Helmut Gollwitzer, 1941

Abschrift des Briefs von Georg Hamburger an Helmut Gollwitzer vom 11.12.1941. Er berichtet von seiner Laienordination in der St.-Annen-Kirche durch Pfarrer Hans Böhm „für den Fall meiner Evakuierung“, also der Deportation. Kategorien dieses Mediums

Gertrud Staewen an Helmut Gollwitzer und Eva Bildt, 1941

Abschrift des Briefs von Gertrud Staewen an Helmut Gollwitzer und Eva Bildt vom 7. 8. 1941. Staewen erörtert darin, dass in Dahlem eine hauptamtliche Kraft die Betreuung der Christ*innen jüdischer Herkunft übernehmen solle und benennt die Grenzen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit: „Wie nötig es aber ist, sehe ich daran, dass es abends bei mir nur so […]

Elisabeth Schmitz an Helmut Gollwitzer, 1938

Abschrift einer handschriftlichen Ergänzung unter dem Brief von Elisabeth Schmitz an Helmut Gollwitzer vom 24. 11. 1938, verfasst zwei Wochen nach den reichsweiten judenfeindlichen Pogromen Kategorien dieses Mediums

Hildegard Schaeder an Helmut Gollwitzer, 1938

Abschrift des Briefs von Hildegard Schaeder an Helmut Gollwitzer vom 1. 12. 1938 mit der Anregung zur Bildung eines Besucherdienstes zugunsten von Gemeindemitgliedern jüdischer Herkunft Kategorien dieses Mediums

Solidaritätspostkarte für Pfarrer Martin Niemöller

Solidaritätspostkarte für den inhaftierten Pfarrer Martin Niemöller mit einem Zitat von ihm: „Wir haben nicht zu fragen, wieviel wir uns zutrauen, sondern wir werden gefragt, ob wir Gottes Wort zutrauen, daß es Gottes Wort ist und tut, was es sagt!“ Kategorien dieses Mediums

„Kirche im Aufbau“, 1934

Ansicht der St.-Annen-Kirche aus einem Zeitungsbericht „Kirche im Aufbau“ von 1934. Er betont die Bedeutung der Dahlemer Gemeinde für die gesamte BK. Ein Zensor schwärzt später den Text bis auf die ersten fünf Wörter. Kategorien dieses Mediums

Bußgottesdienst für die Freiheit der Kirche, 1933

Die drei Dahlemer Pfarrer wandeln den zum 2. 7. 1933 von den Kirchenbehörden angeordneten Dankgottesdienst für Hitler in einen Bußgottesdienst für die Freiheit der Kirche um. Eine neue liturgische Form bindet die Gemeinde aktiver ein, woraus ein Muster für Bekenntnisgemeinden entsteht. Kategorien dieses Mediums

Steglitzer Synode: Wohin gehen wir?

Botschaft der Steglitzer Synode „Die Freiheit der Gebundenen“ mit Abschnitt zur Taufe: Exemplar mit einschlägigen Anstreichungen der Überwachungsbehörden Kategorien dieses Mediums

Sonderdruck der Barmer Zeitung, 1934

Die „Barmer Zeitung“ berichtet in einer Sonderausgabe ausführlich über den Verlauf der Bekenntnissynode. Undatierter Sonderdruck der „Barmer Zeitung“ 1934 als Abschrift und Übertragung aus der Frakturschrift: Kategorien dieses Mediums

Abschrift: Martin Niemöller und Otto Dibelius zur Rolle der Frauen, 1937

Im Schlusskapitel ihres Buches „Wir rufen Deutschland zu Gott“, das 1937 in Berlin erschien, sprachen sich Martin Niemöller und Otto Dibelius, damals Generalsuperintendent der Kurmark, der ebenfalls der BK angehörte, gegen die Ziele der Frauenbewegung und für Ihre Rückbesinnung auf „ihre Bestimmung von Gott“ aus. Die weibliche Aufgabe sei es „Frau ihres Mannes und die […]

Abschrift: Briefe Else Niemöller an ihre Familie, 1933

Regelmäßig berichtete Else Niemöller ihrer Familie über ihren oft anstrengenden Alltag als Haus- und Pfarrfrau in Berlin sowie damit einhergehenden Begegnungen. So auch in den beiden Briefen vom 16. September 1931 und 12. Februar 1932. Im zweiten Brief bekannte sie sich mit einem lateinischen Zitat zu den Grenzen ihrer Aufgaben: „Ich bin mehr für den […]

Urkunde der Vikarin Ingeborg Becker

Diese Urkunde der Bekennenden Kirche dokumentiert die Einsegnung der Theologin Ingeborg Becker als Vikarin in der Dahlemer Jesus-Christus-Kirche am 21.4.1936.Kurz darauf trat Ingeborg Becker (1910–1983) ihre Tätigkeit im Reisedienst für die Jugendarbeit des Burckhardthauses an. Nach dem Krieg lebte Becker in der DDR und war von 1963 bis 1973 Ephora, d.h. geistliche Leiterin des „Sprachkonvikts“ […]

Ankündigung eines Vortrags Niemöllers, 1935

Als bekanntester Vertreter der Kirchenopposition kämpft Martin Niemöller mit Grundsatzschriften und Vorträgen in ganz Deutschland für die Bekennende Kirche. Dies ist die Abschrift einer Veranstaltungsankündigung. Kategorien dieses Mediums

Brief: Martin an Else Niemöller, 1939

Als Gefangener informiert Martin Niemöller am 13.12.1939 seine Frau über den bevorstehenden Verlust seines Dahlemer Pfarramts. Das Verfahren wird später ausgesetzt. Er erwägt vorübergehend den Austritt aus der evangelischen Kirche und die Konversion zur römisch-katholischen Kirche. Dies ist eine Teil-Abschrift des Briefes Martins an seine Frau Else Niemöller. Gesprochen von: Heikko Deutschmann Kategorien dieses Mediums

Vorrede zu Luther

Abschrift der Vorrede zu Martin Luthers „Von den Jüden und ihren Lügen“ von 1543 Kategorien dieses Mediums

Der „Arierparagraph“ in der Kirche, 1933

Das Gutachten der Marburger Theologen um den Bekenntnistheologen Hans von Soden weist jede Diskriminierung Getaufter als lehrwidrig zurück. Die Erlanger Gutachter Paul Althaus und Werner Elert sprechen sich hingegen für die Schaffung einer „rassisch“ homogenen Volkskirche aus. Kategorien dieses Mediums